Die Entdeckung der inneren Ordnung

Entwicklung der Bewusstheit

Das Ziel der Feldenkrais Lektionen ist die Entwicklung der Bewusstheit. Es ist kein Zufall, dass Moshé Feldenkrais seine Methode „Bewusstheit durch Bewegung“ nannte und nicht „bewusste Bewegung“. Ich zeige nicht wie eine bestimmte Bewegung am besten gemacht wird, weil es gar nicht möglich ist, alle menschlichen Funktionen abzudecken und zu vermitteln wie sie auszuführen sind.

Der Weg zur Verbesserung vielfältiger, unvorhersehbarer und spontaner Bewegungen liegt im Entwickeln der Bewusstheit. Sensibilität, Unterscheidungskraft und Bewusstheit führen jeden Menschen dazu, seine Funktionen zu verbessern, sowohl die speziellen berufsbezogenen als auch die alltäglichen.

Ich schaffe den Raum, dass sich der/die Lernende auf sich selbst konzentriert während er die Feldenkrais Lektionen ausführt. Jede Lektion ist ein Kunstwerk mit einem logischen Aufbau. Je intensiver sich der/die Lernende mit dem Lernprozess auseinander setzt, desto mehr wird seine/ihre Anpassungsfähigkeit, Offenheit und Kreativität gestärkt. Dieser Lernprozess endet nie.

Zu Beginn jedes neuen Jahres überlege ich mir, worauf lege ich den Fokus in diesem Jahr und was will ich mit meinen Lernenden erreichen. D.h. wie kann ich eine Plattform zum Lernen schaffen, wo jedes Individuum seinen Lernprozess auf seine eigene Weise umsetzen kann.

In Zeiten von Covid-19 bin ich gefordert. Einerseits durch die Benutzung von digitalen Medien sowie bei der Umsetzung des Lernprozesses in eine andere Form als dem klassischen Unterrichten im Kursraum.  Als der 1. Lockdown im März 2020 kam, waren die Kursteilnehmenden zufrieden mit Audio-Lektionen. Im 2. Lockdown merke ich, dass ich die Menschen anders begleiten muss, damit sie auch unter schwierigen Bedingungen den Lernprozess weiterführen können.

Ich wünsche jedem/jeder Lernenden, auf sein Inneres zu hören und auf sich zu vertrauen, dass in dem Moment, wo du eine Entscheidung triffst, es die richtige ist. Wenn du beim Start, während der Lektion oder am Ende etwas entdeckt hast, mit dem du zu kämpfen hattest oder das dir ein angenehmes Gefühl bereitete, dann hast du nach der besten Art gehandelt, die in diesem Moment verfügbar war. Somit wurde ein Lernprozess in Bewegung gesetzt.:-)

Karin Fischli

Hinterlassen Sie einen Kommentar